FLEX LogoDie "Flexible Grundschule"

 

 

Wir sind seit Herbst 2018 "flexible Grundschule". Grundvoraussetzung für dieses Schulprofil ist ein fundiertes Jahrgangskombi Konzept, welches bei uns in den Klassen 1/2 sowie 3/4 umgesetzt wird. 

 

Das Konzept in der Praxis

  • Heterogenität als Chance
  • Flexible Verweildauer 
  • Möglichkeit eines dritten Schulbesuchsjahres, ohne Klassenverband zu wechseln (Wird nicht auf die Pflichtschulzeit angerechnet!)
  • Kinder, die in ihrer Lern- und Sozialentwicklung schnell voranschreiten, können bereits nach einem Schulbesuchsjahr in die dritte Jahrgangsstufe aufrücken

 

Prinzipen der "flexiblen Grundschule"

  • Die Heterogenität (alters- und leistungsbezogene Unterschiede) wird als Chance genutzt, gezielt von- und miteinander zu lernen
  • Die Flex- GS knüpft an die Vorerfahrungen der Kinder und führt die vertraute Situation des miteinander Arbeitens und Lernens unterschiedlicher Arbeitsgruppen fort
  • Die „älteren Kinder“ können ihr Wissen vertiefen, indem sie erklären. Erklären ist eine hohe Form des Verstehens!
  • „Jüngere Kinder“ lernen zusätzlich durch Zuschauen und Nachmachen
  • Die erhöhte Heterogenität erfordert differenzierten Unterricht 

 

In der Grafik sind nochmals die wichtigen Kernelemente der "flexiblen Grundschule" dargestellt. 

Kernelemente

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bildungspakt-bayern.de/projekte/flexible-grundschule/