Unser Lichterfest 2017

 

Am Freitag den 1. Dezember 2017 feierten wir gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie

unser wunderschönes Lichterfest.

 

Zum Abschluss unserer Lesewoche fand auch in diesem Jahr unser Lichterfest mit vielfältigen Lese- Aktionen statt. Schulleiterin Monika Kohl hieß die Gäste herzlich willkommen und begrüßte zum Fest, das ganz im Zeichen des Lesens stand. Die Kinder der Klasse 1/2 a von Frau Eisinger stimmten mit ihrem musikalischen Lichterbeitrag auf das Fest ein. Anschließend sangen die Kinder unserer Ganztagsklassen unter der Leitung von Frau Samer das Lied "Kleiner Stern".

 Lesestationen 01 Lesestationen 02   Lesestationen 03

 Nach der gemeinsamen Eröffnung nahmen nun die Kinder mit ihren Begleitungen (Geschwister, Eltern, Großeltern) an den verschiedensten gebotenen Leseworkshops teil.
Hierbei führten die Kinder Leseübungen durch, beantworteten Fragen zu den gelesenen Texten oder konnten auch weihnachtliche Basteleien passend zu den Stationen erstellen. Mit großer Freude und Begeisterung nahmen alle an den Aufgaben teil und füllten ihren Laufzettel nach und nach.

 Lesestationen 04  Lesestationen 05 Lesestationen 06 

Weiterhin wurden an diesem Abend fleißig Geschichtenbücher bestellt.
Dies beruhte darauf, dass dem Lichterfest vorausging, dass eine Woche lang jeden Schulvormittag den Kindern von den Lehrkräften Bücher vorgelesen wurde. Die Kinder konnten selbst aussuchen, welche Geschichte sie besonders interessiert, teilten sich diese zu und konnten sich durch das Einlesen eine Meinung zur gehörten Geschichte bilden.
Gemeinsam im Klassenverband wurden dann Empfehlungen abgegeben, welche Bücher lohnenswert zu lesen und zu kaufen sind.
Am Lichterfest wurden all die (an)gelesenen Bücher ausgestellt und die Kinder konnten ihren Begleitungen ihre Buchtipps / Buchwünsche äußern, sowie gemeinsam mit ihren Begleitungen Buchbestellungen aufgeben.

 Lesestationen 07 Lesestationen 08   Lesestationen 09

 Neben den Erlebnissen in den verschiedenen Klassenzimmern wurden die Gäste durch eine große Auswahl an Essens- und Getränkeangeboten versorgt und verwöhnt. Hierfür möchten sich alle Mitarbeiter der St. Max Grundschule auch herzlichst beim Elternbeirat bedanken.

Verpflegung durch ElternbeiratEinen weiteren Höhepunkt des Lichterfestes stellte der gemeinsame Abschluss dar. Für diesen trafen wir uns erneut alle gemeinsam draußen und konnten eine spektakuläre und mitreißende Feuershow genießen.

Herzlichen Dank Herrn und Frau Kobarschik für das tolle Erlebnis.

Feuershow 01 Feuershow 02

Es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Abend für alle Beteiligten der St. Max Grundschule.

   

Kontakt

St.-Max Grundschule
Augsburg

Gänsbühl 22
86152 Augsburg
Tel.: 0821 324-2591

Fax: 0821 324-2595
st.max.gs.stadt@augsburg.de

   
© 2021 St.-Max-Grundschule Augsburg * Alle Rechte vorbehalten.